Was ist Lerntherapie?

Als Lernexpertin arbeite ich mit Menschen, die in schwierigen Lernsituationen stecken.

In der Lerntherapie gehen wir den Lernschwierigkeiten auf den Grund. Gemeinsam geben wir uns auf Spurensuche, m deren Ursachen entdeckt. Wir entwickeln miteinander Strategien, um diese zu überwinden. Je nachdem, was wir entdecken, entwickeln wir das Lernen weiter, arbeiten an persönlichen Themen und beziehen gegebenenfalls auch das Umfeld mit ein.

Wichtig zu wissen ist, dass es in der Lerntherapie nicht um Stoffvermittlung geht. Dies unterscheidet die Arbeit von uns Lerntherapeuten von einem Nachhilfeangebot. Es steht nicht der Lerninhalt, sondern die Person mit seiner Persönlichkeit im Zentrum. Je nach Thema arbeiten wir mit Elementen aus der Heilpädagogik, der Psychologie und der Neurowissenschaft.

 

 

   Bildquelle: TIKI